Reiseziel suchen, Traumreise buchen
Fliegen zu TraumzielenReise, Flug und Hotel

Die Griechischen Inseln - Im Allgemeinen und Inselgruppen


Die griechischen Inseln im Allgemeinen

Griechische Inseln Strahlende Sonne, blaues Meer und die Inseln mit weißgekalkten Häusern - das ist Griechenland.

So zumindest kennen es Millionen von Urlaubern, die alljährlich die fast 3000 Inseln und Inselchen - zahllose Felsen und Riffe nicht mitgezählt - besuchen.

Sie liegen um das griechische Festland, einige von ihnen sind bewohnt, auf einigen liegen sogar mehrere Städte, andere sind menschenleer oder besitzen nur eine Kirche, die von Schwammtauchern und Fischern besucht werden.

Auf den griechischen Inseln gibt es zwei Jahreszeiten: einen kalten und regenreichen Winter und einen heißen und trockenen Sommer. Im Hochsommer läßt es sich durchaus auf den Inseln aushalten, denn von Mai bis August weht über das Meer ein frischer Nordwestwind - der Meltemi.

Die meisten griechischen Inseln sind trocken und verhältnismäßig steinig. Auf dem dünnen Erdboden ist nur im geringen Umfang Landwirtschaft möglich. Damit durch den Wind nicht der letzte Erdboden abgetragen wird, sind kleine Mäuerchen um die Felder errichtet worden. Es gibt aber auch fruchtbare Inseln mit reicher Vegetation. Bestes Beispiel ist die Ionische Insel Korfu.

Die Inseln und Inselchen haben eine interessante Geschichte. Wer kennt nicht den sagenhaften Odysseus oder die berühmten Seefahrer Griechenlands. In der griechischen Mythologie wurden zahlreiche Götter und Halbgötter verehrt.

Schon vor 3000 Jahren begannen die Völker von Griechenland wie die Ionier, die Achäer und Dorier zur See zu fahren. Griechenland erlebte zahlreiche Herrscher und Invasionen, doch in jahrhundertlangen Kriegen wurden die griechischen Inseln an Griechenland angegliedert.

Die Inseln der Inselgruppen im Einzelnen: Ionische Inseln, Saronische Inseln, Sporaden, Ägäische Inseln, Kykladen, Dodekanes und Kreta


Ionische Inseln



Ägäische Inseln



Kykladen



Dodekanes



Kreta




Tipps & Infos
Aktives Land Reiseführer